Die glücklichen Jugendlichen, die hier auf dem Foto zu sehen sind, sitzen gerade zu Hause und warten auf die Ergebnisse ihrer Abiturprüfungen 2024, die sie kürzlich abgelegt haben. Aber der Grund für ihre Freude ist, dass einige von ihnen schon jetzt einen Schulabschluss haben, der ihnen einen guten Start in ihre berufliche Zukunft nach der Schule ermöglicht.
Das sind die erfolgreichen A-level-Kandidaten/-innen des Jahrgangs 2024 des Missionsgymnasiums St. Antonius in Bardel. Sie haben in den Jahrgangsstufen 12 und 13 nicht nur ihr Abitur vorbereitet und die Abiturprüfungen abgelegt, sondern auch die Prüfungen für den englischsprachigen britischen Schulabschluss von Cambridge International Education (CIE) abgelegt.
Selbst diejenigen, die dies nur taten, um in einem oder zwei ihrer Lieblingsfächer (Geschichte, Geographie, Mathematik, Musik, Physik oder Englisch) zu üben und zu vertiefen und gleichzeitig ihre Englischkenntnisse auf ein sehr hohes Niveau zu bringen, haben etwas Einzigartiges erreicht: sie werden die Schule mit einer Doppelqualifikation verlassen, dem deutschen und englischen Abitur!
Diejenigen, die die Geschichte des A-Level-Projekts in Bardel verfolgt haben, fragen sich vielleicht, warum es in diesem Jahr relativ wenige A-level-Kandidaten/innen gibt. Der Grund dafür liegt in den Covid-Jahren 2021-22, die geprägt waren von Schulschließungen und Homeschooling. Dadurch wurde die schwierige Aufgabe in der Jahrgangsstufe 10 (in der das A-level-Studium in Bardel beginnt) noch schwieriger, und die Abbrecherquote derjenigen, die sich in diesem Jahr für das A-level-Studium angemeldet hatten, in der Jahrgangsstufe 11 höher.
Aber diese engagierten jungen Menschen ließen sich von der weltweiten Pandemie und ihren Auswirkungen nicht von ihren akademischen Ambitionen abbringen. Trotz der Schwierigkeiten haben sie bis zum Schluss durchgehalten und in ihrer Freizeit zu Hause gelernt, wofür sie große Anerkennung verdienen. Wenn sie im Juni ihre Abiturzeugnisse verliehen bekommen, werden sie noch glücklicher aussehen (wenn das überhaupt möglich ist).
„Ich habe große Bewunderung für die Reife und das Engagement dieser jungen Menschen“, sagt Bardels Schulleiter Markus Lammers. „Sie haben dieses einmalige Angebot an unserer Schule genutzt, um zu zeigen, was sie unter schwierigsten Bedingungen leisten können. Ich bin begeistert von der Entschlossenheit und Zielstrebigkeit dieser jungen Menschen!”
Das Bild zeigt von links nach rechts: Herrn Vick (A-level-Prüfungsbeauftragter und Koordinator), Luise Hauser, Saskia Möller, Franziska Loh, Jette Wilmink, Katja op de Weegh, Anna Schulte-Landwehr, Elizabeth van Vliet, Lara Epping, Felicia Gehring, Anna Sewerin, Falk Manthey.
Das Missionsgymnasium St. Antonius, ein autorisiertes CIE-Prüfungszentrum, bietet seit fünfzehn Jahren mit wachsendem Erfolg sowohl für die eigenen Schüler als auch für externe Kandidaten Abiturprüfungen und bilingualen Unterricht an.