„Hoffnungspilgern“

Inspiriert durch das von Papst Franziskus für 2025 ausgerufene Heilige Jahr („Pilger der Hoffnung“) machten sich 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 - begleitet von Herrn Ricking und Herrn Ladermann - von Donnerstag, 03.07.2025 bis Samstag, 05.07.2025 unter dem Motto „Hoffnungspilgern“ auf einen Fußweg von Ochtrup nach Münster.

Im Anschluss an einen Morgenimpuls in der St. Lambertikirche, Ochtrup steuerte die Gruppe über Metelen zunächst auf Schöppingen, den Zielpunkt der ersten Tagesetappe, zu. Von dort aus wurde der Weg am nächsten Morgen Richtung Billerbeck, dem Sterbeort des Heiligen Ludgerus (erster Bischof von Münster), fortgesetzt. Eine abendliche Eucharistiefeier in der Kirche St. Johannes der Täufer markierte den Abschluss des zweiten Pilgertages. Eine letzte Etappe führte die Gruppe am Samstag – mit öffentlichen Verkehrsmitteln - nach Münster, wo die Pilgertour in der Marienkapelle des St. Paulus-Doms ihren Abschluss fand.

An verschiedenen Stationen luden kurze Impulse mit Versen aus dem Markusevangelium, gemeinsam gesungenen Liedern und Momenten der Stille dazu ein, die Botschaft Jesu mit dem eigenen Leben in Berührung zu bringen. Wegkreuze sowie verschiedene Kirchenräume und Kapellen boten die Chance, dem Glauben und der Hoffnung vieler Menschen früherer Jahrhunderte auf die Spur zu kommen.

Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12 (Greta Meer, Maja Uesbeck, Judith van Weyck) übernahmen den Transport des Gepäcks und sorgten dafür, dass die Wasservorräte – bei sommerlichen Temperaturen – nicht ausgingen.

Erschöpft und mit der einen oder anderen Blase an den Füßen, vor allem aber dankbar für das Erleben eines besonderen Schuljahresausklangs sowie mit vielen bereichernden Eindrücken und der Erfahrung spürbarer Gemeinschaft kehrten die Teilnehmenden zurück.

Ein herzlicher Dank gilt allen, die das „Hoffnungspilgern“ ermöglicht und unterstützt haben – vor allem den Gastgeberinnen und Gastgebern in den verschiedenen Orten, dem Förderverein des Missionsgymnasiums, den teilnehmenden und unterstützenden Schülerinnen und Schülern und besonders Herrn Ricking für die Initiative und Organisation dieses Angebotes!

 

Daniel Ladermann