Vive l’échange franco-allemand!

Annika (Klasse 10C), Ira und Stella (beide Stufe 11) verbringen aktuell im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Austauschprogramms drei Monate in Frankreich und tauchen in den französischen Alltag ein. Sie leben dort in der Gastfamilie ihres jeweiligen Austauschpartners und besuchen das Collège. Ihre Austauschpartner haben sie bereits im vergangenen Schuljahr kennengelernt, als diese drei Monate in Deutschland verbracht haben.

Vor allem die ersten Tage in Frankreich seien eine große Umstellung gewesen, da die Schultage in Frankreich meistens sehr lang seien, so die drei. Der Unterricht beginne zwischen 7.55 Uhr und 8.40 Uhr und ende häufig erst um 16.20 Uhr. Zwischen den einzelnen Stunden gebe es 4-Minuten-Pausen, in denen zumeist der Unterrichtsraum gewechselt werde. Mittags gebe es eine 1,5 - 2-stündige Pause, in der in der Schulkantine gegessen werde.

An den Nachmittagen und an den Wochenenden machen die drei mit ihren französischen Freunden und Freundinnen wie auch mit ihrer Gastfamilie viele Ausflüge oder gehen shoppen oder ins Kino. Ira berichtet von einem besonderen Picknick am Strand von Narbonne oder der Besichtigung der Burg in Carcassonne. Annika erzählt begeistert von Ausflügen in der Provence oder von Mountainbike-Touren in den Bergen.

Das Brigitte-Sauzay-Programm des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) unterstützt Schülerinnen und Schüler der 8. bis 11. Klassen bei der Findung einer Gastfamilie sowie bei der Organisation des Austausches. Die Bewerbungsfrist für das Austauschjahr 2023 endet am 17.11.2022. Kurz-Entschlossene haben also noch einige wenige Tage Zeit für eine Bewerbung.

Wenn du nicht nur deine Französisch-Kenntnisse verbessern möchtest, sondern auch die französische Kultur und dich selbst neu kennenlernen möchtest, wäre dieser Austausch genau das Richtige für dich. Wir Französischlehrerinnen unterstützen dich gerne bei deiner Bewerbung.

  

14. November 2022

Ticker

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter hier.

 

Termine

Do., 08. Dezember 2022

Weihnachtsbasar (ab 15:00 Uhr)

Do., 15. Dezember 2022

Roratemesse (06:30 Uhr)

Do., 15. Dezember 2022

Wege nach dem Abitur (Jg. 12)

Fr., 23. Dezember 2022

1. Ferientag (Weihnachtsferien)