Wege zur Erinnerung – Schüleraustausch mit Polen, 1. Teil

Mit vielen schönen Erfahrungen und Erinnerungen im Gepäck sind nun 15 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 10 und 11, begleitet von Frau Scholle und Herrn Kalk, vom Besuch bei unserer Partnerschule Zespół Szkół im. Księdza Stanisława Konarskiego w Skierniewicach in Skierniewice zurückgekehrt. 

Der Austausch steht in diesem Schuljahr unter dem Motto 'Wege zur Erinnerung'. Auf dem Programm in Polen stand nicht nur thematisches Arbeiten zu den Themen Vorurteile und Propaganda im Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg, sondern auch ein dreitägiger gemeinsamer Ausflug nach Danzig. Hier boten die Besuche des ehemaligen Konzentrationslagers Stutthof, der Westerplatte (Ziel des ersten Angriffs der Nationalsozialisten im Zweiten Weltkrieg) sowie des Museums des Zweiten Weltkriegs die Gelegenheit für tiefe und beeindruckende Einblicke in das Thema. Eine Stadtführung, Strandbesuche und Shoppingtouren rundeten das Programm ab.

Nach einem tränenreichen Abschied freuen wir uns auf den Gegenbesuch der polnischen Gruppe bei uns im nächsten Frühjahr.

  

31. Oktober 2022

Ticker

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter hier.

 

Termine

Do., 08. Dezember 2022

Weihnachtsbasar (ab 15:00 Uhr)

Do., 15. Dezember 2022

Roratemesse (06:30 Uhr)

Do., 15. Dezember 2022

Wege nach dem Abitur (Jg. 12)

Fr., 23. Dezember 2022

1. Ferientag (Weihnachtsferien)