Verstehen. Vertrauen. Verantworten.

Das Missionsgymnasium als INTERNATIONAL COLLEGE OF SCIENCE AND THE ARTS möchte mit den Eltern zusammen folgende Ziele für die jungen Menschen erreichen:

 
a) Studierfähigkeit – d.h. dass die jungen Menschen befähigt werden, auf allen in Frage kommenden Bildungsinstitutionen im In- und Ausland erfolgreich ihre Entwicklung und Ausbildung auf jedem Anforderungsniveau fortzusetzen.
 
b) Soziale Kompetenz – wir wünschen und erwarten, dass junge Menschen sich dahingehend entwickeln, den anderen, das Du, in der Klasse, im schulischen Umfeld und in der gesellschaftlichen Gesamtsicht wahrzunehmen und auf den anderen zuzugehen. Es geht dabei am Ende um umfassende Verantwortung als Christen in der Welt.
 
Für uns gehört auch dazu, dass junge Leute im Blick auf und für die Umwelt geschult werden.
 
c) Religiöse Angebote – wir haben vielfältige Angebote (Orientierungstage, Gottesdienste im Jahreskreis, Meditationsangebote etc.), damit junge Menschen in ihrem Reifeprozess dazu bewogen werden, eine Entscheidung für den christlichen Glauben zu treffen.
 
Voraussetzung dafür ist für uns, dass die jungen Menschen auch vom Elternhaus religiöse Werte und Inhalte vermittelt bekommen. Als katholische Schule legen wir dabei Wert auf ein ökumenisches Miteinander der christlichen Kirchen an unserer Schule.


Wir sind eine Schule mit Geschichte

Als Gründung von Franziskanern aus Brasilien ist uns vor 90 Jahren die Internationalität in die Wiege gelegt worden. Unser Schullogo erzählt in aller Knappheit von unserer Geschichte und von dem, was für uns bleibender Auftrag und Maßstab ist. In den Wandlungen der Geschichte sind wir aber immer auf der Höhe der Zeit geblieben.

Wir sorgen immer wieder dafür, dass Grenzen, sowohl geographische als auch geistige, aufgebrochen und sinnvoll überschritten werden. Das zeigt sich nicht zuletzt daran, dass wir als einziges Gymnasium in dieser Region ein Bildungsangebot anbieten mit sowohl deutschem Gymnasialabschluss als auch mit dem international anerkannten Cambridge International A-Level.

Wir sind eine Schule mit Gott
Als Schule in kirchlicher Trägerschaft sehen wir eine besondere Aufgabe, Schule aus unserer Beziehung zu Gott und aus Gottes Beziehung zu gestalten. Wir glauben, dass Menschen Gottes Abbild sind. Wir glauben, dass wir daher eine besondere Verpflichtung zu gegenseitiger Wertschätzung und Achtung haben. Wir leben aus der tiefen Überzeugung, dass jeder Mensch einzigartig ist und Ebenbild Gottes.

Wir sind eine Schule mit Menschen
Die Menschen, die hier an der Schule leben und arbeiten, begegnen dem Mit-Menschen aus der Überzeugung, dass jeder Mensch einzigartig und ein Kind Gottes ist. Die Beziehungen untereinander bauen auf Vertrauen und Rücksicht im Dienste der Würde und Selbstachtung eines jeden jungen Menschen. Wir sind davon überzeugt, dass das Miteinander von Lehrern und Schülern für einen erfolgreichen  Unterricht wichtiger ist als Technologien, die im Unterricht eingesetzt werden können und den Unterrichtsprozess unterstützen können.

Wir sind davon überzeugt, dass der Mensch mehr ist als seine Arbeitskraft uns seine Leistungen. Wir glauben, dass zur Bildung des Menschen auch Theater, Musik, Kunst, Sport uns Spiel uns auch die Fächer gehören, deren Nützlichkeit ständig in Frage gestellt wird: Geschichte, Religion, Latein.

Wir sind eine Schule mit Weite
Aufgrund der Gründungsgeschichte unserer Schule sind wir eine Schule sozusagen mit Migrationshintergrund, Internationalität ist uns in die Wiege gelegt. Wir fördern Schüler in ihrer Fremdsprachenkompetenz durch unser bilinguales Angebot und mit der Möglichkeit, einen vollwertigen englischsprachigen Abschluss zu erreichen. Die Weite wird zudem erfahrbar durch unsere Lage unmittelbar an der Grenze zu den Niederlanden. Die reizvolle landschaftliche Lage der Schule ist einmalig wie auch das traditionsreiche und weitläufige Gebäude im Grünen mit seinem parkähnlichen Schul- und Sportgelände.

Wir sind eine Schule mit einem unverwechselbaren Profil
Wir freuen uns über eine hohe Identifikation mit unserer Schule. Individuelles Lernen, ein großes Sprachangebot, Schulkleidung und eine Unterrichtszeit bis 13.50 Uhr sind einige äußere Merkmale, die unsere Schule einzigartig machen.

Ticker

Abonnieren Sie unseren Newsletter hier.


Termine