Herausragende Leistungen beim Regional Wettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren in Lingen
Unsere vier Schülerinnen und Schüler haben am 22.02. und 23.02.24 ihr bemerkenswertes Engagement bezüglich ihrer Projekte in den Wettbewerbssparten „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ beim Regionalwettbewerb in Lingen unter Beweis gestellt. Diese Hingabe und die außergewöhnlichen Leistungen wurden ebenfalls durch die Jury gewürdigt:
Schüler experimentieren:
Josephine (Jg. 9) belegte mit ihrem Projekt „Sauerstoff und Wasser für autonomes Leben auf dem Mars“ im Bereich der Geo- und Raumwissenschaften den 1. Platz und ergatterte ebenfalls einen Sonderpreis für Kreativität. Somit qualifizierte sie sich für den Landeswettbewerb in Einbeck.
Luka (Jg. 8) wurde im Bereich Informatik mit seiner Programmierung einer „Website zur Veranschaulichung und Präsentation der Projekte in Bardel“ mit dem 3. Platz ausgezeichnet.
In der Kategorie Biologie faszinierte Josefine (Jg. 7) mit ihrer überaus anschaulichen Präsentation ihrer Forschungsergebnisse in Bezug auf den „Einfluss von Haushaltsstoffen, genutzt als Naturdünger, auf die Pflanzentwicklung“.
Jugend forscht:
Linda (Jg. 9)erzielte mit ihrem Chemieprojekt über eine „Nachhaltige Calcium-Schwefel Batterie: Eine umweltfreundliche Alternative für die Zukunft“ den 1. Platz und erhielt zudem den Sonderpreis „Erneuerbare Energien oder Energieeinsparung“. Durch diese Platzierung qualifizierte sie sich für den Landeswettbewerb in Clausthal-Zellerfeld.
Unsere Schule wurde für das besondere Engagement zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Wettbewerbs Jugend forscht mit einem Förderpreis ausgezeichnet.
Wir gratulieren unseren Jungforscherinnen und Jungforschern zu ihren herausragenden Leistungen und wünschen viel Erfolg auf den Landeswettbewerben im März!
Merkers/Caserio