"Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache, und wir haben sie, um zu sprechen." (Theodor Fontane)
Wir sind die Fachschaft Deutsch des Missionsgymnasiums St. Antonius in Bardel, eine Fachschaft bestehend aus verschiedenen Kolleginnen und Kollegen unterschiedlichen Alters und Charakters. Uns verbinden die Freude und die Leidenschaft am Fach Deutsch und natürlich unsere gemeinsamen Vorstellungen von gutem Deutschunterricht.
Guter Deutschunterricht beinhaltet den verantwortungsvollen Umgang mit der deutschen Sprache und ihrer Rechtschreibung, die wir besonders fördern. Eine reflektierte Auseinandersetzung mit literarischen und medialen Texten steht dabei ebenfalls im Vordergrund.
„Der Deutschunterricht leistet einen wesentlichen Beitrag zur sprachlichen, literarischen und medialen Bildung der Schülerinnen und Schüler. In der Auseinandersetzung mit Texten und Medien und in der Reflexion sprachlichen Handelns entwickeln sie Verstehens- und Verständigungskompetenzen, die ihnen helfen, die Welt zu erfassen und eigene Positionen und Werthaltungen begründet einzunehmen. Das Fach Deutsch trägt damit zur Persönlichkeitsbildung der Schülerinnen und Schüler bei.“ (Bildungsbeitrag des Faches Deutsch, Kerncurriculum für das Fach Deutsch an Gymnasien in Niedersachsen)
Um auch schwächeren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben zu können, die Ziele des Faches zu erreichen, bieten wir in der Unter- und Mittelstufe einen wöchentlichen Förderunterricht an, der mit Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft in Kleingruppen eine Individualbetreuung ermöglicht.
„Lesen ist für alles gut. Man kann an Orte reisen, zu denen man im echten Leben nie käme. Man kann ein Mensch sein, der man nicht ist. Man kann Dinge tun, die man sonst nicht tun dürfte." (Antwort auf die Frage „Wozu ist das (das Lesen) gut?" aus dem Roman "Eine Geschichte der Zitrone" von Jo Cotterill)
Zusätzlich zu diesem Konzept fördern wir auch die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler u. a. durch die Teilnahme an hausinternen, aber auch außerschulischen und überregionalen Wettbewerben. Der Erfolg dieser Fördermaßnahme zeigt sich an den guten Ergebnissen, wie auch an Erfolgen auf Landesebene. In Klasse 5 und 6 regen wir des Weiteren Schüler/innen durch Buchvorstellungen gezielt zur Auseinandersetzung mit Literatur an. Besuche der Bibliotheken in Nordhorn und Gronau unterstützen dies.
„Man fühlt sich [in der Bibliothek] wie in der Gegenwart eines großen Kapitals, das geräuschlos unberechenbare Zinsen spendet.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
Erneut besuchen die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase dann im Rahmen der Vorbereitung auf das Seminarfach eine Bibliothek in der Umgebung. Hier vertiefen sie ihr im Unterricht erworbenes Wissen zur Literaturrecherche, zur richtigen Zitierweise und zum Verfassen einer Seminararbeit. Durch das Festlegen auf einheitliche Zitierweisen im Fach und das Anwenden ihrer erlernten Fähigkeit lernen die Schülerinnen und Schüler das für das Studium wichtige wissenschaftspropädeutische Arbeiten.
„Wer lernen will ohne Buch, schöpft mit einem Siebe Wasser in einen Krug.“ (Deutsches Sprichwort)
Im Rahmen der Auseinandersetzung mit Literatur besuchen die Schülerinnen und Schüler regelmäßig professionelle Theateraufführungen.
Die Stundenverteilung auf die einzelnen Jahrgänge kann man der Stundentafel des Missionsgymnasiums entnehmen.
>> Schulinternes Curriculum (Februar 2024)