Intra, visitator gratissime!

Tritt ein, willkommener Besucher! Wir, die Fachschaft Latein, freuen uns über Ihr und Euer Interesse an unserem Fach!

Auf dieser Seite stellen wir neben den Gründen, Latein zu lernen, unser Lehrwerk, die formalen Rahmenbedingungen des Lateinunterrichts und unsere Fachgruppe in Bardel vor.

Warum Latein?

Der wichtigste Grund, Latein zu lernen, ist: Das Lateinische ist einfach eine schöne Sprache!

____________________________________________________________________________________________________________

„Latein gilt vielen als nutzlos. […] Sie verstehen unter Wissen einzig und allein das, was sich an Erlerntem unmittelbar praxisbezogen anwenden lässt. Wenn dem so wäre, dürfte in letzter Konsequenz kaum eine Tätigkeit als nützlich gelten: die Arbeit des Chirurgen oder die des Klempners vielleicht, ansonsten herzlich wenig. […]

Um es auf den Punkt zu bringen (und gleichzeitig sowohl der ‚Nützlich‘- als auch der ‚Nutzlos‘-Fraktion den Wind aus den Segeln zu nehmen): Latein ist schön. […] Latein [ist] eine facettenreiche, dehnbare, wandlungsfähige, leichte und schwierige, einfache und komplizierte, regelmäßige und unregelmäßige, klare und nebulöse Sprache, mit unzähligen Registern und Jargons, mit unzähligen rhetorischen Mitteln, mit unzähligen Stilen, mit einer komplexen Geschichte.“

(Nicola Gardini: Latein lebt. Von der Schönheit einer nutzlosen Sprache. 2017)

____________________________________________________________________________________________________________

 

Zudem lebt Latein seit 2000 Jahren in unzähligen Schriften weiter. Welche andere Sprache kann das von sich behaupten?

Latein ist darüber hinaus die Grundlage aller romanischen Sprachen (Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch & Rumänisch) sowie großer Teile des englischen und deutschen Wortschatzes, v.a. Fachbegriffe.

Im Unterschied zu anderem Fremdsprachenunterricht ist unsere Unterrichtssprache Deutsch. Der Schwerpunkt des Lateinunterrichts liegt außerdem im Übersetzen, und zwar vom Lateinischen ins Deutsche. Auch Vokabeln werden nur in der Richtung Lateinisch à Deutsch gelernt.

Lateinunterricht bietet zudem „Entschleunigung“. Die Konzentration auf scheinbare Kleinigkeiten und das genaue Untersuchen einzelner Wörter und Ausdrücke sorgen dafür.

Eine Besonderheit des Lateinischen ist, dass es sichals Sprache mit System untersuchen lässt wie kaum eine andere Sprache. Dadurch können wir über Sprache sprechen, was uns eine ganz neue Dimension eröffnet.

Das Erlernen der lateinischen Sprache kann auch praktische Gründe haben, denn

  • Latein ist erforderlich bzw. bietet große Vorteile für Berufe mit Schwerpunkt auf geistigem Arbeiten (Geschichte, Sprachwissenschaften, Rechtswissenschaften, Medizin, Theologie, Philosophie …). Als Studienvoraussetzung variiert das Latinum je nach Universität und Studiengang.
  • die Auswahl geeigneter Wörter und Ausdrücke bei der Übersetzung sowie die im Lateinunterricht vermittelten Grammatikkenntnisse bieten auch ein vertieftes Verständnis der deutschen Sprache.

 

--> Latein ist die richtige Sprache für Schülerinnen und Schüler …

… die gerne knobeln und Rätsel lösen.

… die sich für antike Geschichte interessieren.

... die Sagen und Mythen spannend finden.

… die gut Regeln lernen können bzw. lernen können möchten.

…die gerne konzentriert und ruhig arbeiten.

… die sich nicht um die Aussprache kümmern möchten.

… die bereit sind, regelmäßig Vokabeln und Grammatik zu lernen.

 

Unser Lehrwerk:

  

   

https://www.ccbuchner.de/reihe/roma-a-363

 

Exkursion nach Trier (+ Foto folgt):

Besonders im Westen Deutschlands können wir heute noch lebendige Spuren der Römer entdecken. Besonders gut geht das in Trier, von den Römern als Augusta Treverorum gegründet und eine der ältesten Städte Deutschlands. Mit Lateinschülerinnen und Lateinschülern des Jahrgangs 10 fahren wir auf dreitägige Exkursion nach Trier und erkunden dort u.a. die Porta Nigra, das Amphitheater und die Thermen. Diese Exkursion ist als freiwillige Fahrt für Interessierte Teil des Schulfahrtenprogramms und wird seit 2022 durchgeführt.

 

Dateien:

>> Bardel-Curriculum Latein Sek. I

>> Kerncurriculum Latein Sek. II

>> Erwerb des Latinums

 

Unsere Fachgruppe Latein (Foto folgt):

Frau Bouws, Frau Russell-Wells, Frau Scholle, Herr Bickmann, Herr Kröger, Herr Schevel, Herr Benthin

Der Lateinkurs des Jahrgangs 7 (23/24) hat die Geschichte unseres Lehrwerks ROMA um Davus, Symmachus und Incitatus als Comic fortgesetzt.

Ansprechpartner

Dennis Benthin

E-Mail: dennis.benthin@missionsgymnasium.de

Telefon: +49 5924 782420