Religion am Missionsgymnasium St. Antonius

Wer in unserer heutigen Gesellschaft über ein fundiertes Wissen über Religion, ihre Tradition, ihre Geschichte und Ausrichtung verfügt oder sich gar als Christ oder anders Glaubender bekennt, der gehört nicht mehr unbedingt zum Mainstream der Gesellschaft und ist mancherorts ein Exot. Er sieht sich oft vielen Fragen und Anfragen ausgesetzt, muss und darf sich und (seine) Religion erklären und ist oftmals herausgefordert, Stellung zu beziehen. 

So ist der Religionsunterricht heutzutage vielleicht wichtiger denn je, da er nicht nur das Wissen unserer Schülerinnen und Schüler über Religion erweitert, sondern sie auch dazu befähigt, über Religion zu sprechen, Stellung zu beziehen, und ihnen einen geschützten Rahmen bietet, um der eigenen religiösen Wahrnehmung eine Chance zu geben.

Das Fach Evangelische bzw. Katholische Religion wird am Missionsgymnasium St. Antonius von der 5. bis zur 13. Klasse kontinuierlich unterrichtet und erhält so einen besonderen Stellenwert. Der Religionsunterricht wird im Klassenverband erteilt. So wird zum einen das persönlichkeitsfördernde Potential des Religionsunterrichts stärker genutzt sowie zum anderen eine überkonfessionelle Identität gestärkt, die wir für zeitgemäß und wichtig halten. Die besondere Rolle des Religionsunterrichts an unserer Schule wird dadurch bestärkt, dass für das Fach Katholische Religion seit Jahren ein Prüfungskurs auf erhöhtem Niveau angeboten werden kann. 

Der christliche Glaube lebt davon, gemeinsam mit anderen geteilt zu werden. Dies wird allen, die am Missionsgymnasium lernen und arbeiten, durch den besonderen baulichen Rahmen unserer Schule vor Augen geführt: Denn unserer Schule und das Franziskanerkloster Bardel sind durch die gemeinsam genutzte Klosterkirche baulich miteinander verbunden.

Darüber hinaus ist es Teil der christlichen Identität, den christlichen Glauben in die Welt zu tragen und in die Tat umzusetzen. Daher ist es uns als Bekenntnisschule der Schulstiftung im Bistum Osnabrück wichtig, dass unsere Schüler die im Unterricht erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in ihren Alltag integrieren und auch nicht christliche Religionen im Alltag erleben. Dies spiegelt sich in vielen Aktivitäten wider, die an den Religionsunterricht angebunden sind:

Kennzeichnend für unsere Schule ist die gelebte fächerübergreifende Zusammenarbeit. Gemeinsam mit der Fachschaft Geschichte findet in der Jahrgangstufe 6 ein Aktionstag gegen Antisemitismus statt, zu dem auch der Rabbiner der Schulstiftung des Bistums Osnabrück, Efraim Yehoud-Desel, eingeladen ist.

In Jahrgangsstufe 7 begegnen unsere Schüler im Religionsunterricht dem Judentum. In diesem Zusammenhang findet in der Jahrgangstufe 7 eine Fahrt zur Synagoge nach Enschede statt.

In der Jahrgangsstufe 10 absolvieren unsere Schüler im zweiten Halbjahr jeden Freitag ein Sozialpraktikum. Nähere Informationen zu dieser besonderen Form des Praktikums finden Sie >> hier.

Im zweiten Halbjahr der Stufe 13 finden Tage religiöser Orientierung statt. In dieser besonderen Zeit zwischen anstehendem Prüfungsstress, Zukunftsängsten und Aufbruchstimmung möchten wir unseren Schülern eine kleine „Atempause“ ermöglichen.

Über den Religionsunterricht hinaus bietet die Gruppe Schulpastoral zahlreiche Möglichkeiten: über liturgische Feiern wie die Rorate-Messe im Advent, jahreszeitliche Aktionen, die anlassgebundene Gestaltung bestimmter Bereiche im Schulgebäude oder die Organisation von Spendenläufen ist die Schulpastoral ein aktiver Bestandteil unserer Schulgemeinde. Näheres finden Sie auf der Homepage der Schule.

Der Unterricht des Faches Evangelische bzw. Katholische Religion ist am Missionsgymnasium auf das Kerncurriculum des Landes Niedersachsen abgestimmt. Durch die Fachschaft Religion wurde ein schulinternes Curriculum entwickelt, welches für die jeweiligen Jahrgänge die zu behandelnden inhaltlichen und methodischen Schwerpunkte in den einzelnen Unterrichtsvorhaben festlegt. Mithilfe dieser verbindlichen Vorgaben ist sichergestellt, dass eine Vergleichbarkeit innerhalb der Klassen gewährleistet ist und die Kompetenzanbahnung bei allen Schülern auf die gleiche Weise erfolgt.

 

Katholische Religion

1)    Kerncurriculum für das Gymnasium – Schuljahrgänge 5 – 10

2)    Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe

 

Evangelische Religion

1)    Kerncurriculum für das Gymnasium – Schuljahrgänge 5 – 10

2)    Kerncurriculum für das Gymnasium – gymnasiale Oberstufe

 

Übersicht über die Themen und Methoden in den Jahrgängen der Sek I

Übersicht über die Themen in den Jahrgängen der Sek II

Klassenarbeiten/Klausuren und Gewichtung

Sozialpraktikum